GFORM und Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt haben den Grundstein für ein viergeschossiges Gebäude in Dinkelsbühl im Landkreis Ansbach in Mittelfranken gelegt. Auf einem 9.400 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein Edeka-Vollsortimenter mit einem 21-jährigen Mietvertrag neben einer Bäckerei mit Café, überbaut von drei Wohngeschossen mit insgesamt 83 barrierefreien Wohnungen. Die Mixed-Use Immobilie mit einer Gesamtmietfläche von 8.094 Quadratmetern ist Teil der 7,4 Hektar großen Quartiersentwicklung Gaisfeld IV. Nach der Fertigstellung im ersten Quartal 2025 wird der Neubau von der Greenman Gruppen-Tochter GFORM im Namen des Fonds Greenman OPEN gemanagt. Die feierliche Grundsteinlegung erfolgte im Beisein der Projektbeteiligten und Gemeindevertretern, darunter Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer.
Der erste Spatenstich markiert einen besonderen Meilenstein für GFORM und seinen Partner Schoofs Immobilien Frankfurt GmbH. Dieses neue Projekt bedeutet einen weiteren Schritt in der Bereitstellung von nachhaltig gebauten gemischt genutzten Immobilien in der deutschen lokalen Ebene dar und ist ein hervorragendes Beispiel für eine langfristige Beziehung, die GFORM und Schoofs aufgebaut haben. Das Gebäude soll eine DGNB-Gold-Zertifizierung erhalten, die höchste Bewertung für nachhaltige Baupraktiken in Deutschland. Nachhaltigkeit ist ein Hauptaugenmerk für diese Entwicklung, und es ist geplant, PV-Solarpaneele und EV-Ladestationen von Greenman’s Schwesterunternehmen Greenman Energy auf dem Grundstück zu installieren. Diese energieeffizienten Funktionen werden nicht nur dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck des Gebäudes zu verringern, sondern auch die Energiekosten für die Bewohner und Nutzer zu senken.
James McEvoy, CEO von GFORM, sagt: „Ich freue mich, dass so viele Gäste zur Grundsteinlegung gekommen sind. Die hohe Teilnahme zeigt, wie bedeutend dieses Projekt für die Quartiersentwicklung im Südwesten der großen Kreisstadt ist. Wir schaffen hier hochwertige und nachhaltige Wohn- und Einkaufsmöglichkeiten für alle Generationen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Unser innovatives Konzept ermöglicht es uns außerdem, unseren Mietern alle Leistungen aus einer Hand zu bieten, die moderne Nutzer erwarten; einschließlich ökologischer Stromproduktion und nachhaltiger E-Mobilität.“
Dr. Christoph Hammer, Oberbürgermeister Dinkelsbühl, sagt: „Mit dem Projekt Handel und Wohnen beschreitet unsere Stadt Dinkelsbühl gemeinsam mit Greenman, GFORM und Schoofs einen neuen, innovativen Weg. Der Edeka-Vollsortimenter inmitten eines Baugebiets, und nicht auf einer grünen Wiese, wird ein zukünftiges Versorgungszentrum sein. Außerdem entstehen im Überbau 83 Wohneinheiten, was exzellent dem Gedanken einer bodensparenden baulichen Entwicklung entspricht.“
Sven Schemann, Leiter Projektentwicklung bei der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, sagt: „Dieses Objekt entsteht in energie- und ressourcenschonender Bauweise. Wenn alles nach Plan läuft, rechnen wir mit einer Fertigstellung des Edeka Marktes im Herbst 2024 und den Mietwohnungen im Frühjahr 2025.“